Wo wir sind

Nach über acht-monatiger Suche nach dem passenden Geschäftslokal in Wien wurden die beiden in dem jungen, aufstrebendem Nordbahnviertel fündig. Das knapp 200 m² große Geschäftslokal in der Ernst-Melchior-Gasse 3 – Ecke Krakauer Straße wurde von der Genossenschaft ‚Schwarzatal‘ unter dem Titel „Wohnen mit scharf“ neu errichtet und ist belagsfertig für den Erstbezug durch „Der Burgenländer – die Greißlerei & die Vinothek“. Das Gebäude, in dem sich das Geschäftslokal befindet, wurde im Dezember 2013 von den Mietern bezogen – es sind alle Wohnungen vergeben.

 

Das Geschäftslokal liegt direkt an einer 31.000 m² großen Parkanlage, die in der warmen Jahreszeit stark belebt ist. Unmittelbar gegenüber befindet sich der ,Gertrude Fröhlich-Sandner‘-Campus, der über einen Kindergarten und eine Volksschule mit Ganztagsbetreuung verfügt. Im direkten Umkreis befinden sich Gemeinschaftsgärten, die von privaten Anrainern bewirtschaftet werden.

 

Das Potential

Im Nordbahnviertel gibt es derzeit 4.500 Wohneinheiten. Der nächste Bauabschnitt startet im kommenden Jahr und zum Ende des letzten Bauabschnitts im Jahr 2025 sind insgesamt 10.500 Wohneinheiten geplant. Zusätzlich wird der Hauptsitz der Uni-Credit und ein Schulcampus mit Gymnasium auf dem ehemaligen ÖBB-Areal errichtet und mit den, bereits in diesem Viertel seit Jahren angesiedelten, Unternehmen wird die Anzahl der Arbeitsplätze auf 32.000 anwachsen.